Argument:

Man möchte uns weismachen, dieses Kohlekraftwerk sei sauber und sagt, das HKW Nord sei modern und emissionsarm. Von wegen!

Fakt ist:
„…dass dieses Kraftwerk aufgrund des Einsatzes von Kohle hohe Emissionen aufweist, die auch durch die hohe Effizienz der Anlage nicht kompensiert werden können.“ so das Öko-Institut e.V. in ihrem Gutachten.

Insbesondere wenn die SWM im Sommer ineffizient nur Strom produzieren und mit der ungenutzten Wärme die Isar aufheizen, nutzt die Anlage auch nicht die Effizienz der KraftWärmeKopplung (KWK)

Die SWM erzeugen im Münchner Kohlekraftwerk mehr klimaschädliches CO2 als der gesamte Münchner Straßenverkehr. München verfehlt damit seine Klimaschutzziele.

Quellen:

Fachgutachten: „Klimaschutzziel und -strategie München 2050“, S. 276 + 151f

Beschluß der Stadt die Klimaneutralität bis 2050 erreichen zu wollen.